Digital gegen Legasthenie

M&A getriebene Expansion einer Lern-Software von Norwegen ins restliche Nordeuropa

Über Lingit

Im Rahmen einer Portfolio-Transaktion haben wir uns im Jahr 2017 am führenden norwegischen Entwickler für Assistive Software für Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche beteiligt. Lingit wurde 2001 von Absolventen der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) gegründet. Seine einzigartige Kombination aus linguistischer Expertise und Interface-Integration in Verbindung mit hoher Produktqualität und Nutzererfahrung ist der Grund dafür, dass Lingit mit 95% Marktanteil klarer Branchenführer ist.

Investmentgrundlage

Ca. 10-15% der Weltbevölkerung haben Schwierigkeiten zu lesen und zu schreiben und ca. 5-10% leiden unter Legasthenie. Das Wachstumspotenzial von Lingit ergibt sich aus der steigenden Nachfrage nach assistiven Lern-Technologien aufgrund eines offeneren Umgangs mit Legasthenie, einem höheren Stellenwert von Chancengleichheit und der Digitalisierung von Schulsystemen. Lingit war auf der Suche nach einem Investor, der die Erschließung neuer Kundenzielgruppen im Heimatmarkt sowie das Wachstum in Nordeuropa durch M&A unterstützen und das Management bei der Skalierung des Unternehmens parallel zu seinem organischen Wachstum beraten konnte.

Die Verwurzelung von Verdane in Skandinavien in Verbindung mit seiner internationalen Reichweite hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass unsere assistive Software heute in vielen Ländern Europas Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche zur Verfügung steht.

Erfahren Sie mehr über unser Team

Wertschöpfungsprojekte

Neueinstellungen für Schlüsselpositionen

  • Erweiterung des Management-Teams durch Expert*innen mit Erfahrung in der Softwarebranche und der geographischen Expansion, inklusive Berufung eines neuen CFOs
  • Implementierung eines Incentivierungsprogramms für das Management

 

Identifikation von Möglichkeiten für organisches und inorganisches Wachstum

  • Akquisition von Claro, einer britischen Firma für Assitive Technologie, als Ausgangspunkt für die Expansion in den dortigen Markt
  • Entwicklung von Cloud-Technolgien zur geräteübergreifenden Bereitstellung der Software und Schaffung einer Plattform, die stärker auf Daten und Analyse fokussiert ist
  • Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Erschließung neuer Märkte und Wachstumspotenziale im Schul- und B2B-Segment

Seit Verdanes Beteiligung in 2017 weißt Lingit konstant steigende Umsätze und EBITDAC auf. Das organische Wachstum innerhalb der Gruppe (inkl. Claro Software) belief sich auf 27% in 2018.

Digital vs Dyslexia

M&A-driven expansion of an assistive technology software business from Norway into Northern Europe

About Lingit

We invested in Lingit, Norway’s leading developer of assistive software for dyslexia and reading/writing disabilities, as part of a Norwegian software portfolio deal in 2017. Founded in 2001 by leading academics from the Norwegian University of Science and Technology (NTNU), Lingit’s unique competence in combining linguistic expertise with interface integration, product quality and user experience had led it to become the clear market leader in Norway with a 95% market share.

Investment rationale

An estimated 10-15% of the global population have some form of reading and writing difficulty, and around 5-10% have dyslexia. Lingit’s growth potential is underpinned by a rise in assistive technology stemming from an increasing degree of openness around dyslexia, a broader focus on equal opportunities and the digitalisation of school systems. Lingit needed an investor that could help it grow across new consumer segments in its home market, expand geographically through M&A across Northern Europe and coach management on how to scale their operations in sync with the firm’s organic growth.

Verdane’s Northern European profile and international reach have played a significant role in bringing us to where we are today: providing assistive software tools to support people with reading and writing disabilities in many European countries.

Learn more about our team

Value creation initiatives

Securing key talent for the firm’s growth journey

  • Addition of software and geographic expansion experience to management team, including hiring of a new CFO to support growth agenda
  • Implementation of a management incentive program

 

Capturing opportunities for organic and inorganic growth

  • Acquisition of  assistive technology firm Claro in 2018 to kick-start UK expansion
  • Cloud technology development for software deployment across devices, and creating a more data and analytics focused platform
  • Driving strategy to support expansion into new geographic markets and exploring potential growth opportunities in the school and corporate market

Since investment in 2017, Lingit has trebled revenues and EBITDAC. Organic growth reached 27% in 2018 for the group, including Claro Software.